Schulleitbild VS Kufstein Stadt

SchülerInnen und LehrerInnen sollen in einer angenehmen Schulatmosphäre angst- und stressfrei lernen und lehren um ihr Potential bestmöglich zu entfalten.

Die SchülerInnen sollen bestens auf die weiterführenden Schulen vorbereitet werden. Dabei kommen die unterschiedlichsten Lernformen zum Einsatz.

Unsere Kernaufgabe sehen wir im Aufbau von Kompetenzen vor allem in Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir wollen die Kinder in ihrer Ganzheit erfassen. Deshalb wird auch der musisch-kreative Bereich stark in das U-Geschehen eingebaut.

Wir versuchen mit frühzeitigem und intensivem Englisch-Unterricht die Kinder besser in die Fremdsprache einzuführen.

SchülerInnen, die sich schwer tun, versuchen wir bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Die SchülerInnen sollen zu Selbständigkeit, Eigenverantwortung und sozialem Verhalten geführt werden.

Jahresdurchgängig wollen wir die Kinder für Umweltthemen (Konsum, Energieverbrauch, Energiesparen, gesunde Ernährung, Umgang mit Ressourcen; Müllvermeidung bzw. Mülltrennung, Lebensstil, Soziales,…) sensibilisieren. Die Kinder sollen in diesen Bereichen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, welche sie dann im Alltag anwenden und an andere weitergeben können.

Im gegenseitigen Umgang zwischen Lehrpersonen, Eltern und Schülern/Innen legen wir großen Wert auf Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Höflichkeit.

Die SchülerInnen sollen immer wieder zu gutem Benehmen, entsprechender Arbeitshaltung und Lernbereitschaft angehalten werden.

Jeder soll sich als Teil der Schulgemeinschaft fühlen und in seiner Art angenommen und wertgeschätzt sein.

Wir LehrerInnen tauschen uns untereinander aus, lernen voneinander, bilden uns fort, reflektieren unsere Arbeit und stehen sinnvoller Veränderung und Weiterentwicklung positiv gegenüber.